Gesund

Volle Kraft voraus: Die Immunabwehr stärken

Wie wir uns gegen Viren und Co. stark machen können

Unser Körper ist ein echtes Wunder: Jede einzelne Zelle hat ihre Bedeutung, jedes einzelne Organ seine Funktion. Ein gesunder Organismus managed alles mit einer Perfektion, die seinesgleichen sucht. Zu verdanken haben wir das einem starken System, das in der Lage ist, sich gegen Angreifer zu wehren – unser Immunsystem. Es ist das Alarm- und Sicherheitszentrum unseres Körpers: Hier entscheidet sich, ob feindliche Viren und Bakterien in unseren Organismus gelangen oder ob ihnen der Durchgang versperrt bleibt. Weil wir Menschen aber keine Maschinen sind, die immer einwandfrei „funktionieren“, kann es Situationen geben, in denen unsere Immunabwehr etwas Unterstützung braucht. Wir haben zusammengefasst, wie wir unsere Immunabwähr stärken können.

Stark von Natur aus

Wir alle kennen das: Kaum legt sich der Sommer in seinen wohlverdienten Schlaf und der Herbst steht vor der Tür, beginnen die ersten Menschen um uns herum zu niesen. Eine Erkältung hat man sich schnell eingefangen, wenn die eigene Körperpolizei geschwächt ist. Damit die Immunabwehr richtig funktionieren kann, brauchen wir Nährstoffe, die wir vor allem mit einer gesunden Ernährung aufnehmen. Außerdem können wir mit ausreichend Schlaf, einem gesunden Lebensstil und viel Bewegung unsere Immunabwehr stärken. Aber manchmal lässt sich Stress im Alltag einfach nicht vermeiden – ein Killer für die Immunabwehr.

Alkohol und Co. – Feinde unserer Immunabwehr

Ein gesunder Lebensstil ist die beste Voraussetzung für eine gute Immunabwehr. Das heißt konkret – neben einer ausgewogenen Ernährung – nicht zu viel Koffein, kein Nikotin und wenn Alkohol, dann möglichst nur in Maßen. Jüngste Forschungen haben außerdem gezeigt, dass Schlaf eine entscheidende Rolle spielt, wenn es darum geht, die Immunabwehr zu stärken. Wer zu wenig schläft, ist anfälliger für Infekte. Dasselbe gilt übrigens auch für Bewegungsmuffel: Nur wer sich regelmäßig sportlich betätigt, kann sich über eine gute Immunabwehr freuen. Sport führt dazu, dass die körpereigenen Killerzellen Angreifer schneller erkennen und abwehren. Auch die Teilung der Killerzellen sowie die Produktion der Signalstoffe für die spezifische Abwehr sind bei aktiven Menschen nachweislich erhöht: Feinde können schneller erkannt und vernichtet werden.

Nährstoffe und Co. – Kraftfutter für unsere Immunabwehr

Eine starke Immunabwehr basiert auf einem Organismus, der ausreichend mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt ist. Zu diesen zählen neben den Vitaminen B1, B6, B12, C und D insbesondere auch Selen und Zink. Vor allem mit Letzterem lässt sich die eigene Immunabwehr gut stärken. Besonders hilfreich wirkt Zink gerade bei der Abwehr von Erkältungsviren. Das Problem: Zink ist ein Spurenelement, das unser Körper nicht selbst herstellen kann – wir müssen es mit der Nahrung aufnehmen. Zink steckt vor allem in tierischen Lebensmitteln, wie etwa rote Linsen oder Rindfleisch. Besonders zur Erkältungszeit kann es sich lohnen, auf zinkhaltige Lebensmittel zu setzen, denn gerade bei der Abwehr von Erkältungsviren ist Zink eine echte Wunderwaffe.

Auch Nahrungsergänzungsmittel mit Zink können die eigene Immunabwehr stärken.

Über die Autorinnen

Dr. Laura Headley

Dr. Laura Headley ist Ernährungswissenschaftlerin bei der Evonik Nutrition & Care GmbH mit Sitz in Darmstadt. Laura ist seit über 15 Jahren Ernährungswissenschaftlerin. Laura begann ihre Karriere als klinische Ernährungsberaterin im NHS (UK) und promovierte an der Universität von Surrey, Guildford, UK, im Bereich der menschlichen Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Fabienne Leonard

Fabiennes Herz schlägt für gute Geschichten. Ihr Antrieb ist die Leidenschaft, mit Worten Bilder zu kreieren. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne kreativ – man findet sie meistens zwischen Kochtöpfen und Pflanzen, lesend am Meer oder bastelnd im Kinderzimmer. Sonntags bringt sie immer beerenstarke Pancakes auf den Frühstückstisch, die in ihrer kleinen Familie geliebte Tradition sind.