Frau und Kind beim Wandern
Natur

Zu Fuß die Natur entdecken

Wanderwege in Deutschland

Wanderlust: Das ist Liebe auf den ersten Schritt. Blühende Landschaften, kristallklare Seen, frische Luft und strahlender Sonnenschein laden uns ein, die Schuhe zu schnüren und uns auf den Weg zu machen. Ganz gleich, wie viele Kilo- oder Höhenmeter vor uns liegen: Am Ende jedes Abenteuers werden wir mit einer wunderschönen Naturkulisse und stolzer Brust belohnt. Dass wir dafür gar nicht weit reisen müssen, zeigt unser Beitrag zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland.

Die Planung: Auf Los geht’s los

Vor jedem neuen Outdoor-Abenteuer steht die Planung. Wie lang soll die Strecke sein? Wie weit möchtet ihr laufen? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten und welche Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg? Ist das alles geklärt, geht es ans Packen. In den Rucksack gehören unter anderem folgende Dinge:

  1. Proviant: Auch unterwegs gilt – essen und vor allem trinken nicht vergessen! Am besten greift ihr zu Obst und Gemüse, Wasser oder Tee. Aber auch Ballaststoffe sind wichtig, um euch mit der nötigen Energie zu versorgen. Wie wäre es mit einem belegten Vollkornbrot und Veggie-Sticks?
  2. Regenkleidung: Zwischen Berg und Tal herrschen oft ganz unterschiedliche Wetterverhältnisse. Lasst euch vom Sonnenschein bei Aufbruch nicht täuschen und packt lieber noch eine Regenjacke ein. Gute Modelle wiegen kaum etwas und lassen sich richtig klein zusammenfalten.
  3. Kappe oder Mütze: Je nachdem, wo ihr hinwollt, solltet ihr an den richtigen Kopfschutz denken. Gerade in höheren Lagen ist die Sonne deutlich intensiver – aber auch der Wind pfeift stärker.
  4. Smartphone oder Wanderkarte: Auch den erfahrensten Wanderern passiert es mal, dass sie die Orientierung verlieren. Deshalb entweder das Smartphone mit entsprechender App ausstatten (und einen Ersatzakku einpacken) oder zur guten alten Wanderkarte greifen.

Natürlich ist das noch längst nicht alles, aber erst mal das Wichtigste, was ihr dabei haben solltet.

Die Route: Zwischen Berg und Tal

Wandern zählt zu den beliebtesten Hobbys der Deutschen. Kein Wunder, schließlich lädt das eigene Land mit zahlreichen Wegen dazu ein. Wir stellen euch drei ganz besondere Routen vor:

  1. Rund um den Eibsee: Im Wettersteingebirge, am Ende der Zugspitze, liegt der malerische Eibsee. Um ihn herum führt ein etwa 7 Kilometer langer Wanderweg, der ein beeindruckendes Natur- und Bergpanorama bereithält. Der Rundweg ist für geländetaugliche Kinderwagen geeignet und damit absolut familienfreundlich. Am Ziel angekommen, könnt ihr euch in einem der umliegenden Restaurants von der Wanderung erholen und die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit genießen. Wir empfehlen euch, direkt am Eibsee Parkplatz Grainau zu starten, 10 Kilometer südlich von Garmisch-Partenkirchen.
  2. Der Neckarsteig: Zahlreiche Burgen und Schlösser reihen sich um den etwa 130 Kilometer langen Wanderweg oberhalb des Neckars im Odenwald, der in 9 Etappen von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen führt. Die einzelnen Abschnitte sind 9 bis 18 Kilometer lang und richten sich an geübte Wanderer. Gestartet wird am Heidelberger Schloss, von dem aus es erst mal rund 1200 Stufen die „Himmelsleiter“ hoch geht. Wer das schafft, wird mit einem atemberaubenden Blick auf das imposante Gebäude belohnt. Übrigens: Der Neckarsteig wurde 2018 zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt.
  3. Heidelbeerweg Enzklösterle: Auf dem rund 13 Kilometer langen Heidelbeerweg im Schwarzwald entdeckt ihr an vielen Ecken das „Blaue Gold“ – die Heidelbeere. Los geht es an der Tourist-Information, wo ihr auch kostenfrei parken könnt. Über schmale Pfade gelangt ihr in moosbewachsene Felslandschaften und wandert mitten durch wilde Heidelbeerfelder. Ziel ist der Schneckenkopf, von dem aus es über einen Panormaweg zurück zum Ausgangspunkt geht. Einzigartige Ausblicke auf das Heidelbeerdorf Enzklösterle sind garantiert!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Plant euren nächsten Wandertrip – oder sogar Urlaub – doch einfach mal in Deutschland. Ob es bergauf oder einfach nur geradeaus gehen soll: Unter unseren Tipps ist bestimmt auch der perfekte Weg für euch vorgezeichnet. Wir wünschen euch ein tolles Outdoor-Abenteuer!

Über die Autorin

Fabienne Leonard

Fabiennes Herz schlägt für gute Geschichten. Ihr Antrieb ist die Leidenschaft, mit Worten Bilder zu kreieren. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne kreativ – man findet sie meistens zwischen Kochtöpfen und Pflanzen, lesend am Meer oder bastelnd im Kinderzimmer. Sonntags bringt sie immer beerenstarke Pancakes auf den Frühstückstisch, die in ihrer kleinen Familie geliebte Tradition sind.