Kind im Heidelbeerfeld
Natur

Slow flower: Nachhaltig Gärtnern

Gut für die Umwelt, gut für die Pflanzen.

Ein deutsches Sprichwort besagt: „Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann leg' einen Garten an.“ Und jeder, der einige Quadratmeter Grün sein Eigen nennen kann, wird das bestätigen. Ein Garten kann Freizeitbeschäftigung, Spielwiese, Atelier oder aber auch ein Statement für Nachhaltigkeit sein – nämlich dann, wenn wir umweltbewusst Gärtnern. Wir zeigen euch, wie einfach das ist. Grüne Daumen aufgepasst: Schaufel und Spaten in die Hand und los geht’s!

Let it bee!

Es müssen nicht immer Beete sein – große Rasenflächen lassen sich ganz unterschiedlich gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wildblumenwiese? Sie biete nicht nur Nahrung für Bienen, sondern auch gleich den Lebensraum dazu. Freut euch über viele Stunden Sum-Sum in eurem Garten:

  • Eine Wildblumenwiese verbindet Blütenpracht mit Artenvielfalt in eurem Garten und ist damit die nachhaltige Variante zu herkömmlichen Rasen.
  • Nicht nur Bienen, auch andere Insekten erfreuen sich an eurem wild-blühenden Areal.
  • Einmal ausgesät, braucht ihr euch um die Pflege der Wildblumenwiese nicht weiter zu kümmern
  • das macht die Natur selbst.

Nachhaltig 2.0: Wildblumen sind mehrjährig. Ihr könnt euch also nächstes Jahr über dieselbe Blütenpracht erfreuen ohne noch mal aussäen zu müssen!

Heimat- statt Tropenliebe

Einen erfrischenden Smoothie unter der Palme im eigenen Garten? Wir geben zu: Das klingt verlockend! Aber in puncto Umweltbewusstsein sind tropische Pflanzen keine gute Idee, denn die exotischen Schönheiten brauchen oft sehr viel chemische Pflege und sind krankheitsanfälliger als die heimischen Pflänzchen, die ebenfalls einiges zu bieten haben:

  1. Obstbäume sind nicht nur sehr robust, sondern liefern uns auch noch einen gesunden Snack aus dem eigenen Garten.
  2. Beerensträucher sind sehr genügsam und tragen köstliche Früchte. Heidelbeeren aber immer mit einem Partner pflanzen, dann ist der Fruchtertrag wesentlich höher.
  3. Auch einheimische Blüten wie die Sonnenblume oder die Nachtkerze punkten nicht nur mit ihrer Schönheit, sondern bieten auch Bienen und Co. Heim und Nahrung.

Nachhaltig 2.0: Sonnenblumen blühen eine ganze Gartensaison lang, nämlich vom Sommer bis in den späten Herbst hinein. Greift am besten zu mehrjährigen Sorten.

Wasser marsch? Besser nicht!

Klar: Auch die pflegeleichtesten Pflanzen benötigen Wasser. Aber auch beim Gießen könnt ihr ganz bewusst vorgehen und so unnötigem Verbrauch vorbeugen:

  • Vergesst den Gartenschlauch! Viel besser ist eine Regentonne. Das spart nicht nur bares Geld, sondern ist auch gesünder für die Pflanzen. Regenwasser ist nämlich viel kalkärmer als Trink- oder Brunnenwasser.
  • Timing ist alles! Am besten nehmen Blümchen und Co. das Wasser in den frühen Morgenstunden auf. Auf keinen Fall solltet ihr zur Mittagszeit gießen, denn dann ist die Tageshöchsttemperatur erreicht und das Wasser verdunstet sehr schnell.
  • Greift zur Gießkanne: Der Rasensprenger erreicht nur etwa ein Drittel der Fläche, die es zu bewässern gilt. Die Gießkanne hat sich als deutlich wirksamer erwiesen: Old, but gold.

Nachhaltig 2.0: Versucht, eure Pflanzen im Wurzelbereich zu gießen, so verbraucht ihr viel weniger Wasser.

Superfood und Insektenfreund: Heidelbeeren

Vergesst die weitgereiste Avocado aus dem Supermarkt – wir bauen uns jetzt einfach unser eigenes Superfood an! Heidelbeeren wachsen gut im heimischen Garten, sind fruchtig-lecker und stecken voller wertvoller Vitamine. Aber es wird noch besser: Auch Insekten kosten gerne vom süßen Nektar der Blüten – wenn das mal keine Win-Win-Situation ist! Außerdem pflanzt du mit einem Heidelbeerstrauch ein Stück für die Ewigkeit, denn er kann bis zu 30 Jahre alt werden und entwickelt in dieser Zeit mehrere Ausläufer. Habt ihr gewusst, dass eine Mutterpflanze inklusive ihrer Ausläufer eine Fläche von bis zu 1000 Quadratmeter besiedeln kann?

Gärtnern ist an sich schon gelebtes Umweltbewusstsein schlechthin. Mit unseren Tipps wird das Gestalten, Bepflanzen und Bewässern eures Gartens jetzt noch nachhaltiger. Wir wünschen viel Spaß und gute Erholung in eurer eigenen grünen Oase!

Über die Autorin

Fabienne Leonard

Fabiennes Herz schlägt für gute Geschichten. Ihr Antrieb ist die Leidenschaft, mit Worten Bilder zu kreieren. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne kreativ – man findet sie meistens zwischen Kochtöpfen und Pflanzen, lesend am Meer oder bastelnd im Kinderzimmer. Sonntags bringt sie immer beerenstarke Pancakes auf den Frühstückstisch, die in ihrer kleinen Familie geliebte Tradition sind.