Eine Frau vor einer Berglandschaft
Gesund

Akkus aufladen

Was uns hilft, wenn wir im Stress sind

Drrrriiing! Oh nein, ist es schon wieder Zeit, aufzustehen?! Jetzt aber schnell: Brot schmieren, anziehen, die Schlüssel nicht vergessen – und schon hat uns der Stress fest in der Hand. Solche Tage kennt jeder von uns. Und manchmal reicht das Wochenende danach kaum aus, um uns von der Hektik des Alltags zu erholen. Aber keine Angst: Es gibt ein paar Dinge, die wir tun – und essen können – wenn wir nicht wissen, wo uns der Kopf steht.

Was ist Stress eigentlich?

Widmen wir uns der Sache mal aus evolutionsgeschichtlicher Sicht: Stress an sich ist nichts Schlechtes. Schließlich konnten wir Menschen nur durch ihn überleben. Trafen unsere Vorfahren in der Steinzeit etwa einen Säbelzahntiger, versetzten die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin den Körper in Alarmbereitschaft. Jetzt hieß es: Kampf oder Flucht! Für beide Optionen musste der Körper in Sekundenschnelle Energie bereitstellen und seine Kraft bündeln. Gut zu wissen: Diese körperliche Reaktion hat bis heute überlebt – und das ist auch gut so. Denn gerade in Stresssituationen kann es sinnvoll sein, dass wir über unsere normale Leistung hinausgehen – zum Beispiel in Prüfungssituationen oder einem immer näherrückenden Abgabetermin. Wichtig dabei ist nur, dass wir in diesem Zustand nicht verharren. Und schon sind wir beim Stichwort: Entspannungsphasen.

SOS-Tipps gegen Stress:

  1. Priorisierungen: Überlege dir, was dich gerade so stresst. Hast du einfach zu viel auf der To-do-Liste? Dann schaue nach, was sich eventuell nach hinten oder sogar ganz verschieben lässt. Hab dabei keine falsche Scheu: Jeder war schon mal in deiner Lage und wird es sicher verstehen, wenn du um ein wenig Aufschub bittest.
  2. Ausgleich: Gefühlt dreht sich gerade alles um dieses eine Projekt? Klar, dass du kaum an etwas anderes denken kannst. Versuch trotzdem, dir bewusst Pausen zu nehmen. Der perfekte Ausgleich für stundenlanges Grübeln und Sitzen ist Bewegung. Denn wenn du sportlich aktiv wirst, kommt das Körper und Geist zugute.
  3. Kraftfutter: Gerade in stressigen Zeiten vernachlässigen wir oft unsere Ernährung. Statt selbst frisch zu kochen, bestellen wir lieber Fast Food. Aber das ist keine gute Idee! Schließlich können wir mit den richtigen Lebensmitteln sogar dem Stress entgegenwirken.
Medox

MEDOX®

Das Beste aus skandinavischen wilden Heidelbeeren und Schwarze Johannisbeeren.

  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Vegan

MEDOX® Vital

In jeder Kapsel MEDOX® VITAL steckt das Beste aus wildwachsenden, skandinavischen Heidelbeeren und Schwarzen Johannisbeeren. 

  • Glutenfrei
  • Laktosefrei
  • Vegan

Die Top Lebensmittel für einen klaren Kopf:

Die Gedanken fahren Achterbahn, der Puls steigt und irgendwie kommst du nicht zur Ruhe? Versuche erst mal tief ein- und auszuatmen. Das hilft zumindest kurzfristig. Um deinen Geist zu stärken, kannst du außerdem auf Folgendes zurückgreifen:

  • Magnesium, Kalium, Jod und Kupfer tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Diese Mineralstoffe stecken vor allem in Linsen. Wie wäre es heute Abend also mit einem orientalischen Linseneintopf?
  • Zink und Kupfer tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Wer Hirse mag, sollte diese jetzt öfter auf den Teller legen – zum Beispiel als Alternative zu Reis oder als süßes Porridge zubereitet. Außerdem zeigen wissenschaftliche Studien, dass Anthocyane – das sind bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe – antioxidativ wirken. Vor allem in wilden Heidelbeeren kommen Anthocyane in hoher Konzentration vor. Wie wäre es mit einer beerigen Smoothie-Bowl zum Frühstück?
  • Vor allem Eisen kann zur Verringerung von Müdigkeit beitragen. Fleisch – aber auch Soja – sind wichtige Eisenquellen.

Unser Tipp:Beerige Rezepte findest du auch auf Facebook unter @MedoxDeutschland und auf unserem Instragram-Account @medox.germany!

Du siehst: Stressigen Zeiten bist du nicht einfach nur ausgeliefert – sondern kannst aktiv etwas dagegen tun, wenn dir alles über den Kopf wächst. Achte auf dich, deinen Körper und die Ernährung und freue dich auf die Zeit nach dem Trubel, in der du wieder aufatmen kannst.

Über die Autorin

Fabienne Leonard

Fabiennes Herz schlägt für gute Geschichten. Ihr Antrieb ist die Leidenschaft, mit Worten Bilder zu kreieren. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne kreativ – man findet sie meistens zwischen Kochtöpfen und Pflanzen, lesend am Meer oder bastelnd im Kinderzimmer. Sonntags bringt sie immer beerenstarke Pancakes auf den Frühstückstisch, die in ihrer kleinen Familie geliebte Tradition sind.