Jetzt
kaufen
Forschung & Produktion

So landet das Beste
aus den Beeren in MEDOX®

So landet das Beste
aus den Beeren in den MEDOX®-Produkten

Zwei Beerensorten kommen in unsere MEDOX®-Kapseln: wildwachsende, sonnengereifte, skandinavische Heidelbeeren und Schwarze Johannisbeeren. Diese Beeren enthalten unterschiedliche Arten von Anthocyanen. Weil wir sie mischen, beruht der gesundheitliche Effekt von MEDOX® auf einem breiten Anthocyanspektrum aus 17 verschiedenen Anthocyanen, die sich sinnvoll ergänzen – pure Naturkraft!

Je wilder, desto besser

Heidelbeere ist nicht gleich Heidelbeere. Kulturheidelbeeren und wilde Heidelbeeren unterscheiden sich hinsichtlich Aroma und Anthocyangehalt ganz gravierend. Wir ernten wildwachsende, dunkle Heidelbeeren in Skandinavien, um so viele Anthocyane wie möglich extrahieren zu können.

Die Heidelbeeren, die wir zur Herstellung von MEDOX®-Produkten verwenden, werden im rauen Klima Skandinaviens von Sonne und Regen, Wind und Wetter zu einer unverwechselbaren Frucht, voller Kräfte der Natur. Und voller wertvoller Anthocyane. Das fällt schon bei der Ernte auf: Das Fruchtfleisch der wilden Heidelbeeren färbt Hände beim Pflücken dunkelviolett. Dafür ist der hohe Anthocyangehalt verantwortlich.

Wir werden oft gefragt, ob es denn überhaupt genug wilde Heidelbeeren in Skandinavien gibt, um MEDOX®-Produkte in dieser Menge herzustellen. Aber selbstverständlich! Die skandinavischen Wälder erstrecken sich über eine riesige Fläche und bieten den wilden Beeren optimale Bedingungen. So werden die prallen Beeren im Spätsommer sorgfältig per Hand gepflückt. Kurze Transportwege zu unseren Verarbeitungsstätten garantieren, dass die Beeren ganz frisch bleiben.

Vom Wald in die Kapsel

Die frisch geernteten Beeren werden gewaschen und schockgefrostet. Und dann ab in die Presse: Die ganze Frucht wird mitsamt Fruchtfleisch und Schale gepresst. So entsteht eine dickflüssige Masse, der Trester. Er enthält Anthocyane in ganz hoher Konzentration. Sehr behutsam und schonend, wird der Trester dann in viele kleine Partikel zerkleinert. Der anschließende Extraktionsprozess löst die Anthocyane aus Schalenresten und Fruchtfleisch. Der Extrakt wird gereinigt und abschließend getrocknet.

Die sekundären Pflanzenstoffe haben sich sehr schonend in ein dunkelviolettes, fast schwarzes Pulver verwandelt – und das wird in die MEDOX® Kapseln gefüllt. Satte 60mg pro Kapsel. Das wissen wir so genau, weil wir den Herstellungsprozess überwachen und den Anthocyangehalt des Endprodukts kontrollieren. MEDOX®-Produkte sind übrigens frei von tierischen Rohstoffen, gluten- und laktosefrei und damit auch für Veganer geeignet.

Wie alles begann: ein Mann, eine Vision, ein Geschenk für die Gesundheit – MEDOX®

Sjur Svaboe heißt der Held unserer Geschichte. Vor über 20 Jahren hatte er die geniale Idee, aus seinen Lieblingsbeeren ein Produkt zu machen, das inzwischen Zehntausenden von Menschen mehr Vitalität und Wohlbefinden schenkt. Tag für Tag. Sjur liebt Heidelbeeren seit seiner Kindheit. Nicht nur, weil sie so gut schmecken. Und Zähne und Zunge so lustig schwarz färben. Oder weil sie auf warmem Pfannkuchen so wahnsinnig gut schmecken. Sondern auch, weil sie bei seiner Großmutter und Mutter immer schon zur Hausapotheke gehörten – für die allgemeine Gesundheit. Deshalb wollte Sjur, dass das Beste aus den Beeren, die besonders reich an Anthocyanen sind, jahreszeitenunabhängig eingenommen werden kann und somit für alle Menschen ganzjährig verfügbar ist. In langjähriger Forschung identifizierte er mit den Experten der Universität Bergen die vielversprechensten Anthocyane in wilden Heidelbeeren und Schwarzen Johannisbeeren, die er dann in einem hochkonzentrierten Extrakt kombinierte.

2000 konnte der Heidelbeerliebhaber aus seiner Idee endlich Realität werden lassen. Und die heißt MEDOX®. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern der Universität Bergen entwickelte Sjur den patentierten Extraktionsprozess und begann, MEDOX®-Produkte in der näheren Umgebung anzubieten. Das lief erstaunlich gut. Die Firma wuchs. Aus dem lokalen Produkt von damals ist heute eine der bekanntesten Marken Norwegens geworden. Und hat sich über Norwegens Grenzen hinweg einen Namen gemacht: MEDOX®-Produkte werden heute in Skandinavien, Deutschland und China erfolgreich verkauft. Darauf ist Sjur richtig stolz. Ans Aufhören denkt der über 78-jährige übrigens nicht. Nach wie vor ist er jeden Tag in der Firma aktiv. Kein Wunder, mit MEDOX®-Produkten geht's ihm prächtig.

Was ist besonders an 
wilden Heidelbeeren 
aus Skandinavien?